Heute wurde die Lehrkräftebefragung vom Forschungsinstitut für Bildung- und Sozialökonomie (FiBS) veröffentlicht. Die Befragung ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt SuRe online entstanden und wurde mit Mitteln der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) ermöglicht.
Es wurden 642 Lehrkräfte an Berliner Schulen zu ihrer Einschätzung von Belastungsfaktoren in
ihrem Berufsalltag befragt. In diesem Zusammenhang wurde auch der Bedarf an Beratungs- und
Coachingangeboten erhoben.
Die Befragung liefert wichtige Einblicke in den Beratungsbedarf von Lehrkräften und zeigt die
Notwendigkeit von kollegialen Austausch. Das Projekt SuRe online bietet eben diesen
Beratungsraum seit 2019 für Berliner Schulen mit einem speziell entwickelten Onlinetool an.
Ausführliche Ergebnisse finden Sie hier:
https://www.fibs.eu/referenzen/publikationen/publikation/wie-belastet-sind-die-lehrkraefte-in-berlin/
Hier kommen Sie zur Pressemitteilung:
https://www.fibs.eu/fileadmin/user_upload/Literatur/Pressemitteilungen/fibs_pm_giz_studie.pdf
Sie haben Rückfragen oder Interesse an Schulungen?
Kontakt: sure@giz.berlin | 030 513 0100 00 | https://sure.giz.berlin
Subjektive Relevanz (SuRe) online wird von der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben
(GIZ) gGmbH umgesetzt und von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
gefördert. SuRe online bietet kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in Form von
Workshops vor Ort und digital via Webkonferenz sowie in einem speziell entwickelten Onlinetool
an. Zudem können pädagogische Fachkräfte eine Coaching-Fortbildung absolvieren und so selbst
kollegiale Beratung anleiten. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos.
Teilen