„Haydi“ (Auf geht’s!) hieß es am 3. Juli für Studierende am Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik an der Universität Augsburg. Nach einer Projektvorstellung durch die Projektleitung von KASA, Dr. Britta Marschke, und Regionalkoordinator Süd, Özcan Kalkan, erfolgte die Sensibilisierungsschulung. Zunächst wurden die Studierenden von Dr. Elena Waggershauser in einfache türkische Begrüßungsfloskeln eingeführt, um wenig später Näheres über den Artikel sowie die Pluralbildung im Türkischen zu erfahren. Die Unterrichtssequenz erfolgte ausschließlich auf Türkisch.
„Hilflos!“ „Lost in Space!“, sind nur wenige der Umschreibungen, mittels derer die Studierenden ihre Unterrichtserfahrung zu beschreiben versuchten. „Jetzt“, so eine Studierende weiter, „weiß ich, wie sich Lernenende in einem Integrationskurs fühlen, in dem nur Deutsch gesprochen wird.“
Im Anschluss führte Özcan Kalkan den selben Unterrichtsinhalt kontrastiv auf deutsch-türkisch durch, was auf Seiten der Studierenden zu einigen Aha-Erlebnissen führte. Die Erfahrungen wurden gesammelt und im Plenum diskutiert. Viele Studierende konnten sich zum ersten Mal in die Lage von Lernenden in monolingualen Alphabetisierungskursen hineinversetzen.
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