Heute im Interview Monika Tröster, Projektleiteitung des Projekts „Curriculum und Professionalisierung der finanziellen Grundbildung - CurVe II“. Das Projekt „CurVe II“, ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Vorhaben, möchte finanzielle Grundbildung als Teilbereich der Alphabetisierung und Grundbildung etablieren und neue pädagogische Konzepte für lebenswelt- und alltagsorientiertes Lernen und Lehren entwickeln, erforschen und in die Praxis transferieren.
Monika Tröster im Kurzinterview zu ABCami
1. Warum finden Sie ABCami wichtig?
Der niedrigschwellige und kontrastive Ansatz in ABCami hat sich bewährt. Das Konzept des situierten Lernens und der Einbezug der kulturellen Lebenssituation der Lernenden sind erfolgversprechend, zumal wenn der Lernort bekannt und die Lernatmosphäre familiär ist.
2. Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?
Im ABCami-Ansatz liegt der Fokus auf ehrenamtlichem Engagement. Die überwiegend ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten werden bei ihrer Arbeit in der Moschee kompetent begleitet, ihr soziales Engagement wird gefördert und wertgeschätzt. Für die aktuelle gesellschaftspolitische Situation und deren perspektivische Entwicklung kann dieser Ansatz wegweisend sein.
3. Was wünschen Sie sich vom Projekt?
Zu wünschen ist, dass der Ansatz sowie das Konzept weiterhin erfolgreich angewendet werden können, eine bundesweite Implementation möglich ist und dass interkulturelles gesellschaftliches Engagement weiterhin unterstützt und gefördert wird.
Teilen