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@lphabetisierung - Digitalkonferenz am Weltalphatag

Der Weltalphabetisierungstag am 8. September erinnert jährlich daran, dass weltweit rund ein Fünftel der erwachsenen Menschen nicht richtig lesen und schreiben kann.
Dabei unterstrichen insbesondere die letzten Monate die Bedeutung von digitalen Lernangeboten, insbesondere bei Lernenden mit geringen literalen Kompetenzen und/oder Deutschkenntnissen.
Zu diesem Anlass lud das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz 20 Expert*innen aus verschiedenen vielfältigen Kontexten und unterschiedlichen Bundesländern zur Digitalkonferenz @lphabetisierung ein.

Nach einer kurzen Darstellung des Projektstandes und den digitalen Aktivitäten von KASA stellten 20 Vertreter*innen der Universitäten Jena, Hamburg und Thessaloniki, des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, des Grundbildungszentrums Berlin, des Verbandes interkultureller Arbeit, der Stiftung Lesen e.V., des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV), des BIBB, der Elternhotline, von Migrantenorganisationen, Moscheen und orientalischen Kirchen, Sprachkursträgern und eines Mehrgenerationenhauses in zweiminütigen Impulsen ihre Erfahrungen mit dem digitalen Lehren und Lernen vor.

So betonte die Vertreterin des DVV allen voran den Selbststeuerungsprozess des Lernfortschritts bei Lernenden. Dagegen unterstrich die Vertreterin der Aristoteles Universität Thessaloniki (AUTh) insbesondere die Entwicklung pädagogischer und didaktischer Konzepte für die digitale Lehre.
Die Lehrenden in den Fokus stellte der Vertreter des Hessisches Ministeriums für Soziales und Integration. Diese müssten sowohl auf technischer als auch auf methodisch-didaktischer Seite geschult werden.

Dank der mannigfaltigen fachlichen Zusammensetzung der Expert*innen ergaben sich facettenreiche und unterschiedlich gelagerte Schwerpunkte und Sichtweisen auf das Thema digitale Alphabetisierung.

Wir danken allen Expert*innen für ihre Teilnahme!

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