Im Zuge der Schulschließungen werden seit Mitte März herkömmliche Lernorte für Schüler*innen neu definiert. Auch für die Berliner Ferienschulen hieß es aufgrund von Covid-19 in den Osterferien kurzfristig neue Lernwege zu schaffen.
Rund 15 zugewanderte Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren nahmen an unserer „Online-Ferienschule“ teil. Besonders die Förderung der sprachlichen Kompetenzen sowie die Erkundung des Sozialraumes stehen bei der Ferienschule im Mittelpunkt. Neben der Förderung der Sprachkompetenzen, standen dieses Mal die Unterstützung bei den schulischen Aufgaben sowie die Motivation und Gestaltung im häuslichen Alltag durch beispielsweise „Challenges“ und andere interessante Inputs während der Kontaktbeschränkung auf dem Plan.
Durch die Versorgung der Teilnehmenden mit digitalen Geräten, konnten sie täglich an den Videokonferenzen mit unseren Lehrkräften teilnehmen und sich gemeinsam in einen neuen und digitalen Lernort begeben. Wir freuen uns, dass trotz der Pandemie eine abwechslungs- und lehrreiche Ferienzeit für unsere Teilnehmenden möglich war.
Berliner Ferienschulen. Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.)
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