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Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA) erfolgreich beendet

Alphabetisierung für Zugewanderte unter Einbeziehung der Muttersprachen ist ein Herzensanliegen unseres Trägers. Das Projekt KASA wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2018 innerhalb der Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung gefördert. Bereits seit 2012 begannen wir mit einem kleinen Modellprojekt ABCami - Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen und konnten mittlerweile viel erreichen.
Die Kontrastive Alphabetisierung mit der aufsuchenden Einbindung von Moscheegemeinden, christlichen Kirchengemeinden und Migrantenorganisationen hat sich innerhalb der lebenswelt- und alltagsorientierten Grundbildung bewährt. Die Organisationen wurden in 319 Vernetzungsterminen für die Themen Alphabetisierung und Grundbildung sensibilisiert. 1.341 Lernende (davon 1002 Frauen) konnten die kontrastiven Angebote des Projektes über 24 Monate in 67 Kursen verteilt auf 8 Bundesländer nutzen und ihre Kompetenzen nachhaltig ausbauen. Die 59 von uns akquirierten und geschulten Lehrkräfte konnten direkt aus den 58 Partnerorganisationen gewonnen werden.http://www.kasa.giz.berlin
Wir danken allen unseren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit!

Das Projekt KASA hat wichtige Grundlagen geschaffen und für die Praxis aufbereitet. Drei Lehrwerke der Kontrastiven Alphabetisierung Deutsch-Türkisch, Deutsch-Arabisch und Deutsch-Persisch in den Alpha-Leveln 1 und 2 wurden inklusive Lehrkommentaren entwickelt, mit den Lernenden und Lehrenden erprobt und in zwei Auflagen publiziert. Über 1.000 Zusatzmaterialien, Texte, Bilder, Fotogeschichten, Audios und Videos sowie Anlauttabellen und Lesezeichen stehen zum kostenfreien Download bereit. 30 Grammatikvideos wurden konzipiert, erstellt, mit Lernenden gemeinsam evaluiert und überarbeitet. Im Themenbereich Gesundheit sind zudem in den Alpha-Leveln 3 und 4 über 1.000 Seiten entstanden. http://abc.giz.berlin/resources
Begleitend wurden Sensibilisierungsworkshops online und in Präsenz für Multiplikator*innen durchgeführt. In vielen Fachkonferenzen, Tagungen und wissenschaftlichen Publikationen konnten wir fortlaufend unsere Arbeit und den Ansatz vorstellen. Im Juli ist zudem das „Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung“ erschienen, das wesentliche Ergebnisse unserer Arbeit präsentiert und Impulse für die Praxis bietet. Das Buch ist im Open Access frei verfügbar http://www.esv.info/978-3-503-20655-1/url]. Im Projekt „ELIKASA - Entwicklung literaler Kompetenzen durch kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz“ der Universität Jena wird die Forschung fortgeführt [url]http://www.esv.info/978-3-503-20655-1/url]. Im Projekt „ELIKASA - Entwicklung literaler Kompetenzen durch kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz“ der Universität Jena wird die Forschung fortgeführt [url]http://www.dafdaz.uni-jena.de/elikasa.

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