Der Sammelband „Grundbildung in der Lebenswelt verankern – Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven“ offeriert Einblicke in die Arbeit verschiedener Akteurinnen und Akteure im Kontext lebensweltorientierter Alphabetisierung und Grundbildung. Aus Sicht der Erwachsenenbildung werden innovative Ansätze der lebensweltorientierten Alphabetisierung und Grundbildung vorgestellt. Das Projekt KASA ist mit zwei Beiträgen im Sammelband vertreten. Der erste Artikel lässt Erfahrungen aus 10 Jahren ABCami und KASA Revue passieren und skizziert die Zielgruppe der kontrastiven Alphabetisierung. Zudem wird die praktische Umsetzung der aufsuchenden, niedrigschwelligen Bildungsarbeit beschrieben.
Der Beitrag gibt Impulse und Hinweise für die Arbeit mit Zweitsprachlernenden in der Alphabetisierung.
Der zweite Artikel umreißt das Modell der Kollegialen Fallberatung, die „Subjektive Relevanz“ nach Prof. Clemens Seyfried sowie dessen Ausführung im gleichnamigen Onlinetool. Nach der Beschreibung der Implementierung von SuRe in den Unterrichtsalltag werden Situationen und Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte dargestellt. Auch werden konkrete Situationen und Handlungsempfehlungen aufgegriffen sowie die Akzeptanz der Lehrkräfte hinsichtlich Methode und Umsetzung dargelegt.
Die Artikel Mit der Erstsprache in der Zweitsprache Lesen und Schreiben lernen sowie Kollegiale Fallberatung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit stehen der geneigten Leserschaft zum Download bereit.
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