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Ergebnisse von Syspons zur Qualitätssicherung bei ABCami

Bei der letzten Beiratssitzung stellten Dr. C. Emminghaus und Dr. J. Winterhagen von Syspons die wichtigsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vor. Die Sicherung der Qualität spielt im Projekt eine wichtige Rolle: So sind die Lehrenden bundesweit verteilt und erwerben die DaZ- bzw. Alpha-Qualifikation meist im Projektverlauf. Die kontrastive Methode ist ein bisher wenig erprobtes Vorgehen in der Alphabetisierung. Mit der Moschee erschließt ABCami einen neuen Bildungsort für die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit. Deshalb sind im Projekt verschiedene Instrumente der Qualitätssicherung vorgesehen, darunter:

Über die Online-Plattform SuRe tauschen sich die Lehrenden anonym untereinander über Situationen im und um den Unterricht aus (siehe www.sureonline.org). Bis Ende November 2016 haben die Lehrenden insgesamt 165 Situationen eingestellt. Wichtige Themen in den geschilderten Situationen sind heterogene Lerngruppen sowie Unterrichtsstörungen durch einzelne Lernende. Insbesondere in methodisch-didaktischen Fragen besteht somit Bedarf an Austausch.
Dies greift ABCAmi mit seinem Fortbildungscurriculum auf: Gut 120 Fortbildungen hat das Projektteam bisher durchgeführt. Eine Fortbildung dauert üblicherweise zwei bis drei Stunde, in der Regel nehmen bis zu zwei Lehrende teil. Schwerpunkt lag dabei auf Themen der kontrastiven Alphabetisierung sowie der Interkulturalität.
Darüber hinaus haben die Lehrenden die Möglichkeit, im Projektverlauf eine DaZ- oder Alpha-Qualifikation zu erhalten. Damit sichert das Projekt auch seine Nachhaltigkeit, die mitunter davon abhängt, dass qualifizierte, mehrsprachige Lehrkräfte mit Erfahrung in der kontrastiven Methode zur Verfügung stehen. Der Zwischenstand zeigt, dass das Projekt hier auf gutem Wege ist, der Prozess jedoch langsamer als erwartet ist: Vier Lehrende haben die DaZ-Qualifikation abgeschlossen, in vier weiteren Fällen bestand diese bereits vor Projektbeginn. 15 Lehrende haben eine Zulassung zum Kurs beantrag bzw. haben diese bereits erhalten und warten derzeit auf einen Platz.
Zudem führt das Team Unterrichtshospitationen durch, berät die Lehrenden telefonisch und in persönlichen Gesprächen und vernetzt Lehrende und Partnerorganisationen vor Ort.

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