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Ein weiterer Fortbildungszyklus endet

Diesen April 2023 schließen weitere acht Teilnehmende die Fortbildung als SuRe Coach*in ab, somit steigt die Anzahl von SuRe ausgebildeten Coaches und Coachinnen auf 63. Die Fortbildung besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Terminen, in welchen themenrelevante Module der kollegialen Fallberatung erarbeitet werden.
Zum Abschluss der Fortbildung werden die Teilnehmenden dazu gebeten, einen kurzen Bericht zu verfassen und diesen zu präsentieren. Bei erfolgreichem Abschluss wird den Coaches und Coachinnen ein Zertifikat ausgehändigt und angeboten, in Begleitung des SuRe-Teams, kollegiale Fallberatungen im eigenen Arbeitsumfeld zu organisieren und durchzuführen. Die Evaluation konnte den Wirksamkeitsansatz bestätigen, nach welchem die Teilnahme an der Fortbildung zu einem verstärkten Empfinden von Kompetenzentwicklung und Ressourcenerweiterung führt. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit mit SuRe Coachen und Coachinnen.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei und befähigt nach Abschluss zur Anleitung der kollegialen Fallberatung nach dem SuRe-Modell. Der Stundenumfang kann als Fortbildungszeit angerechnet werden. Bei Interesse an einer Teilnahme finden Sie die benötigten Informationen unter https://sure.giz.berlin oder schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an sure@giz.berlin.
SuRe wird bereits seit 2019 erfolgreich an Berliner Schulen umgesetzt und bietet Lehrkräften eine Möglichkeit zur professionellen Kompetenzentwicklung und Entlastung. Über das Online-Tool ist die Fallberatung sowohl anonym als auch zeit- und ortsunabhängig möglich, was für viele Lehrkräfte eine schnelle Möglichkeit der Entlastung bietet. Unser Angebot wird von der SenBJF gefördert und ist daher kostenfrei.
Die Methode basiert auf den Ansätzen der Salutogenese und der Selbstwirksamkeit und wurde von Prof. Dr. Clemens Seyfried (PH Linz) entwickelt. Lehrkräfte können sich als Expert*innen in eigener Sache mit anderen Kolleg*innen austauschen und beraten, indem sie herausfordernde Situationen aus dem Schulalltag einbringen.

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