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Anlässlich des 50. Weltalphatages hat ABCami in Berlin, Frankfurt und Dortmund verschiedene Aktionen organisiert und durchgeführt.

Anlässlich des 50. Weltalphatages hat ABCami in Berlin, Frankfurt und Dortmund verschiedene Aktionen organisiert und durchgeführt. Gemeinsam mit Lerner*innen der Mimar Sinan Moschee in Neukölln sowie Lernenden aus dem Lerncafé wurde zum „Kochen nach dem Alphabet“ ins Lerncafé Spandau in Berlin eingeladen. Mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten präsentierten die Teilnehmer*innen ihren Lernfortschritt. Das Buffet war lukullisch gedeckt: Mit Gerichten quer durch das Alphabet gab es Leckeres aus der türkischen und arabischen Küche. Die Lernenden präsentieren ihre Koch- und Backkünste buchstäblich nach dem Alphabet. Einige gaben Zubereitungstipps, andere informierten über die Zutaten ihrer Gerichte, und manche wiederum geben sogar ihre Rezepte preis. In illustrer Runde speisten die Gäste und die Kursteilnehmer*innen gemeinsam mit ABCami von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zeytin (auf deutsch: Olive). Auch in der Abu Bakr Moschee in Frankfurt am Main organisierte ABCami ein „Essen von A bis Z“. 25 Teilnehmende aus vier ABCami Alphabetisierungskursen in der Region Südwest zeigten anhand ihrer selbst zubereiteten Gaumenfreuden ihre Kenntnisse um das deutsch-arabische Alphabet. Verschiedene Gerichte, wie gefüllte Weinblätter und überbackene Zucchini, wurden dargeboten. Eine Veranstaltung der etwas anderen Art wurde indes in Dortmund präsentiert: In der Eving Selimiye Moschee in Dortmund fand die Veranstaltung „Arabisch lesen und schreiben – Eine Sensibilisierung für Alphabetisierungslehrkräfte“ statt. Lehrkräfte, Ehrenamtliche, die Deutsche Welle und die Volkshochschule Gelsenkirchen waren zu Gast. Im ersten Teil der Sensibilisierung führte eine Teilnehmende aus dem ABCami Alphabetisierungskurs für geflüchtete Menschen in ausschließlich arabischer Sprache in das arabische Alphabet ein. Im zweiten Teil setzte Kursleiterin Diaa Shmmou den Unterricht nach der kontrastiven Methode fort. Anschließend wurden die Vor- und Nachteile des kontrastiven Ansatzes herausgearbeitet und diskutiert. Am 7. September besuchte Bundestagsabgeordneter Xaver Jung (CDU) anlässlich des Weltaphatages einen Alphabetisierungskurs in Berlin.

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