Wir leben aktuell in Zeiten stetig steigender Burnoutraten von Lehrer*innen und Erzieher*innen. Zudem erfordern die Umwelten in Bildungseinrichtungen, insbesondere auch vor dem Hintergrund der notwendigen, immensen Integrationsleistung, eine sehr große interkulturelle Sensibilität und Kompetenz von pädagogischem Lehrpersonal.
Dies macht Ansätze ganzheitlicher Bildung, die individuelles Stressmanagement sowie die soziale und emotionale Entwicklung von allen an Bildungsprozessen beteiligten Personen stärker in den Fokus rückt, zunehmend wichtiger.
Im Rahmen des fünften Durchganges des Interkulturellen Trainers haben wir erstmals das 8-wöchige Achtsamkeitsprogramm .b Foundations („.b Grundlagen“) verwendet.
Das Programm, welches wir in deutscher Sprache durchgeführt haben, wurde von der englischen Organisation Mindfulnessinschools (MiSP) https://mindfulnessinschools.org/ entwickelt und von Daniel Kaufhold durchgeführt.
Es richtet sich speziell an pädagogisches Lehrpersonal und Mitarbeitende im Bildungsbereich.
Angehende Erzieherinnen und Erzieher lernen Achtsamkeit
Das systematische Aufmerksamkeitstraining führt die Teilnehmer*innen in verschiedene, sehr alltagstaugliche Methoden und Techniken ein, deren Anwendung unter anderem die Entwicklung von erhöhter Stressresilienz, besserem „Gefühlsmanagement“, Empathie, besserer Konzentration und einer größeren Gelassenheit im Leben befördern kann.
Hierbei handelt es sich um einen Selbsterfahrungskurs. Insofern die Teilnehmer*innen im Anschluss an den Kurs, über den Zeitraum von einigen Monaten, eine eigene formale Praxis etablieren, können sie sich im nächsten Schritt dazu ausbilden lassen, selbst entsprechende, altersgerechte Curricula für Kinder und Jugendliche zu unterrichten.
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