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Alessia Gordienko im Interview zu ABCami

Heute im Interview zu ABCami: Alessia Gordienko vom Jobcenter Berlin Spandau. Als Beauftragte für Chancengleichheit im Jobcenter Berlin Spandau informiert und unterstützt sie Arbeitssuchende wie Arbeitgeber gleichermaßen. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für Themen wie Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für Frauen und Männer, Einstieg in Arbeit und Ausbildung in verschiedenen Arbeitszeitmodellen sowie berufliche Perspektiven von Erziehenden nach der Familienphase. Auch engagiert sich Alessia Gordienko seit Jahren für das Thema Alphabetisierung und Grundbildung und vertritt das Jobcenter Berlin Spandau im Alphabündnis Spandau. Nicht von ungefähr ist das Jobcenter Berlin Spandau das einizige Jobcenter in Berlin, welches mit dem Alphasiegel ausgezeichnet wurde.

1. Warum finden Sie ABCami wichtig?

ABCami bemüht sich um eine Zielgruppe, die durch reine Sprachkurse nicht mehr erreicht werden kann, viele der Teilnehmerinnen haben bereits in der Vergangenheit unterschiedliche Sprachkurse besucht und dennoch konnten sie aus den unterschiedlichsten Gründen die Sprache nicht ausreichend lernen. Die Tatsache, dass ABCami diesen Frauen eine Chance bietet und sie dafür gewinnt es nochmal zu probieren finde ich sehr wichtig. Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass bei ABCami auch viele ältere Frauen, der ersten Generation der Gastarbeiterfamilien, Deutsch lernen. Diese Frauen hatten damals gar nicht die Möglichkeiten Deutsch zu lernen, es gab keine Angebote und es wurde schlichtweg von der Politik erwartet, dass die Familien nach ein paar Jahren Arbeit einfach wieder zurück gehen. Erst seit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar 2005 wurde die gesetzliche Grundlage für die Integrationskurse geschaffen.

2. Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?

Der Ansatz von ABCami ist der Lebensrealität der Frauen angepasst. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Bei Bedarf ergänzen aber bilinguale Lehrkräfte in der türkischen und arabischen Muttersprache. Diese Methode trägt dazu bei, dass die Teilnehmerinnen schneller lernen und die Inhalte besser erfassen.

3. Was wünschen Sie sich vom Projekt?

Ich wünsche mir, dass die Erkenntnisse aus ABCami bei der Erarbeitung von Konzeptionen für Integrationskurse berücksichtigt werden.

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