Alle zwei Wochen findet im Lerncafe Spandau ein Vortrag der Verbraucherzentrale statt, diesmal zum Thema Verbraucherirrtümer. Agnieszka Szczesna klärte viele der gängigen Irrtümer zu den Themen Vertragsabschluss, Widerrufsrecht, Umtausch und Reklamation sowie Gewährleistung und Garantie auf.
Eines der geläufigsten Irrtümer ist beispielsweise, dass Verträge schriftlich geschlossen werden müssen. Dabei können Verträge auch mündlich geschlossen werden, weswegen insbesondere bei Vertragsabschlüssen am Telefon Vorsicht geboten ist. Wichtige Verträge sollten daher immer schriftlich abgeschlossen werden, um notfalls „etwas in der Hand zu haben“.
Auch der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie wurde anschaulich erklärt. So ist eine Gewährleistung von 2 Jahren gesetzlich festgeschrieben, eine Garantie seitens des Herstellers ist hingegen freiwillig.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie bei der Verbraucherzentrale (Link zur Verbraucherzentrale) und in anschaulichen Kurz-Videos hier (Kurz-Video 1, Kurz-Video 2).
Der nächste Vortrag zum Thema „Die erste eigene Wohnung“ findet am kommenden Mittwoch, den 21. März 2018, von 10 bis 12 Uhr im Lerncafe Spandau (Mönchstr. 7, 13597 Berlin) statt. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!
Die Realisierung des Projektes wird aus Mitteln der DKLB-Stiftung ermöglicht.
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