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Das Projekt Sprachdiagnostik geht weiter!

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Projekt Sprachdiagnostik in der Jugendstrafanstalt (JSA) Berlin bis zum 30.06.2028 weiter gefördert wird.

Junge männliche Migranten, die in der Jugendstrafanstalt (JSA) Berlin zu Jugendstrafen verurteilt wurden oder sich in Untersuchungshaft befinden, verfügen in vielen Fällen über keine oder nur unzureichende kommunikative und schriftsprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache. Junge Flüchtlinge, die oft ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland gekommen sind, haben sich in einer sprachlich und kulturell fremden Umgebung nicht zurechtfinden können und sind so in Drogen- oder andere kriminelle Milieus geraten. Vielen fehlt auch eine für das Berufsleben ausreichende Schulbildung, was sich u. a. in fehlenden oder mangelhaften Mathematikkenntnissen äußert.

Der Schlüssel für die Integration und die Resozialisierung in die Gesellschaft ist die Bildung und die (schulische) Lehre. Um von den Bildungsangeboten der JSA profitieren zu können, sind aber kommunikative Kompetenzen in der Sprache Deutsch unerlässlich. Mit unserem Projekt Sprachdiagnostik möchten wir hier gezielt ansetzen und durch die Diagnostik eine qualifizierte Aussage über den Sprachstand der Teilnehmer treffen und geeignete schulische oder berufliche Fördermaßnahmen für die weitere Bildungsplanung empfehlen.

Für die Sprachdiagnostik wurde ein spezielles Auswertungsverfahren entwickelt, das eine sehr genaue Analyse der (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten erlaubt, besonders was die Beherrschung des lateinischen und speziell des deutschen Alphabets betrifft.

Sinn und Zweck dieses Projektes bleibt es, die Sprachdiagnostik in der Jugendstrafanstalt weiter anzubieten, zumal hier eindeutig ein großer Bedarf besteht. Das gesamte Verfahren der Sprachdiagnostik wurde pragmatisch, stringent und strukturiert konzipiert, so dass sich dieser in sich kohärente Prozess auch in der Praxis widerspiegelt. Das Team der GIZ gGmbH ist in Kooperation mit der Leitung der Helmuth-Hübener-Schule an der JSA Berlin stets darum bemüht, die für diese Sprachdiagnostik erforderlichen Prozesse und Dokumente (Förderpläne, Auswertungsbögen etc.) weiter auszuarbeiten und zu optimieren.

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