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Lesen ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe!

** Pressemitteilung des Projektes Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA) zum Welttag des Buches (UNESCO) **

Das Projekt KASA bietet seit 2012 kontrastive Alphabetisierungskurse mit Einbeziehung der Muttersprachen der Kursteilnehmenden, Türkisch, Arabisch und Farsi, an. Hier werden die muttersprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen im Sinne eines positiven Transfers genutzt, um den Sprach- und Schriftspracherwerb im Deutschen zu vereinfachen. Ausgegangen wird von den Gemeinsamkeiten beider Sprachen, Unterschiede werden spezifischer thematisiert. Die Unterrichtssprache bleibt Deutsch. Hierfür wurde ein kontrastives Lehrbuch konzipiert, das vom Hueber-Verlag veröffentlicht wurde.

Lesen als erlernte Kulturtechnik dient der Kommunikation und ist in modernen Gesellschaften eine zentrale Voraussetzung für die Teilnahme am kulturellen Leben. Als unverzichtbares Mittel zu gleichberechtigter Kommunikation ist sie Grundvoraussetzung für Partizipation und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

„In unseren Alphabetisierungskursen haben wir die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die Lesen lernen, im Alltag selbstbewusster agieren und sich viel stärker als Teil unserer Gesellschaft fühlen.“, so Dr. Britta Marschke, Projektleitung des Projekts KASA - Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz.

Das Projekt Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Dekade für Alphabetisierung gefördertes Projekt. KASA bietet deutschlandweit 42 niedrigschwellige Alphabetisierungskurse für türkisch-, arabisch- und farsisprachige Migrant*innen an Migrantenorganisationen, orientalischen Kirchen und Moscheen an. Die kostenlosen Kurse finden zwei Mal wöchentlich á 3 Unterrichtsstunden mit einer Laufzeit von 24 Monaten statt.

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