Am 31. August 2021 hat das Willkommen-in-Arbeit Büro (WiA-Büro) Spandau eine Online-
Informationsveranstaltung zum Thema Bewerbung schreiben durchgeführt, welche von
Herrn Adrian Sment, Bildungsberater bei der Beratung zu Bildung und Beruf Pankow-Reinickendorf (Chance e.V.) präsentiert und moderiert wurde. Dolmetschende des WiA-Büros haben die insgesamt 11 Teilnehmer*innen auf Arabisch und Bulgarisch begleitet und dazu verholfen, die umfangreichen Inhalte besser zu verstehen.
Die Veranstaltung richtete sich an Menschen, die in Deutschland nach einer Arbeit suchen, aber noch Schwierigkeiten mit der Vorbereitung ihrer Bewerbungsunterlagen haben bzw. ihre Bewerbungsunterlagen verbessern möchten.
Im Laufe der Präsentation hat Herr Sment den Teilnehmer*innen viele interessante und wichtige Informationen vermittelt. Wichtige Aspekte wurden ausführlich dargestellt, u.a. warum Bewerbungsunterlagen in Deutschland so wichtig sind, worauf man bei der Erstellung von Lebenslauf und Anschreiben achten muss, was ein Deckblatt ist, worauf man bei dem Bewerbungsfoto achten muss und welche zusätzliche Unterlagen zu einer vollständigen Bewerbung gehören. Neben der Darstellung der formellen Inhalte gab es auch viele praktische Tipps.
Zum Abschluss gab es eine offene Fragerunde, in der sich die Teilnehmenden Informationen zu ihren persönlichen Anliegen einholen konnten. Allen Teilnehmer*innen wurde zudem angeboten, sich an die Beratung zu Bildung und Beruf Pankow-Reinickendorf und/oder das WiA-Büro Spandau zu wenden, falls sie sich eine Einzelberatung zum Thema Bewerbung oder zu anderen Anliegen rund um Bildung und Beruf wünschen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Sment und unserem Kooperationspartner Chance e.V. für diese sehr informative Informationsveranstaltung.
Verfasserin: Kristina Koteva
Teilen