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News

Celia Sokolowsky im Kurzinterview zu ABCami

Heute im Kurzinterview Celia Sokolowsky vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) sowie Projektleiterin des Lernportals Ich-will-Deutsch-lernen.de (IWDL).

Warum finden Sie ABCami wichtig?

ABCami erweitert die Möglichkeiten für Menschen, zu lernen und sich unabhängiger, sicherer und selbstbewusster in ihrer Umgebung zu bewegen. Das ist von großer Bedeutung!

Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?

Mir gefällt besonders der Ansatz, sprachenkontrastiv zu arbeiten. Hierdurch wird Sprachbewusstheit und Literalität in Türkisch und Deutsch gefördert, was sich mit Sicherheit positiv auf den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Bildungsangebots auswirkt.
Zudem rückt ABCami die Moschee als Lernort in den Fokus und erreicht Menschen, die bislang keine oder nur wenig Bildungsangebote wahrgenommen haben.

Was wünschen Sie sich vom Projekt?

Vom Projekt wünsche ich mir, dass die dort entwickelten und erfolgreich erprobten Materialien und Methoden eine große Verbreitung finden. Ähnliche Materialentwicklungen für andere Herkunftssprachen sind natürlich auch in hohem Maße wünschenswert.

ABCami bei der Fachgruppe Alphabetisierung und Grundbildung

Am 03.12.2015 wurde das Projekt ABCami bei der landesweiten Fachgruppe für Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen vorgestellt. Frau Dr. Marschke berichtete in Frankfurt über das methodisch-didaktische Vorgehen und die kontrastiven Alphabetisierungsmaterialien. Großes Interesse wurde hinsichtlich des kollegialen Beratungstools SuRe-online geäußert. Insbesondere Dozentinnen und Dozenten hätten aufgrund der Angaben der anwesenden Träger eine Vielzahl von Fragen in der neuen Herausforderung der Arbeit mit geflüchteten Menschen. Das Instrument erschien als sinnvolle und notwendige Unterstützung sowohl für die Qualität des Unterrichts als auch für die psychische Gesundheit der Lehrkräfte. Mit einigen Trägern und dem Jobcenter wurde eine Vernetzung mit unseren hessischen Moscheegemeinden vereinbart.

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Anja Böttinger im Kurzinterview zu ABCami

Heute im Kurzinterview Anja Böttinger, Autorin des Lehrwerke Schritte plus Alpha 1-3 sowie langjährige Dozentin im Alphabetisierungsbereich.

Warum finden Sie ABCami wichtig?

Ich finde es gut, dass es Personen gibt, die sich für die Integration einsetzen. Dass sie sich dafür einsetzen, anderen Menschen Zugang zum Deutsch Lesen und Schreiben lernen und zur Grundbildung zu ermöglichen.

Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?

Besonders gefällt mir, dass die Menschen dort "abgeholt" werden, wo sie sind. Sie gehen regelmäßig in die Moschee. Dieser Ort bietet sich an, ihn zu nutzen, um auch Deutsch Lesen und Schreiben zu lernen.

Was wünschen Sie sich vom Projekt?

Vom Projekt wünsche ich mir, dass es geschafft wird, Kontakt zu den Moscheen zu halten, auch über das Projekt hinaus. Ich wünsche mir, dass die Initiierung der Alphabetisierungskurse in Moscheen der Türöffner für die Lernerinnen und Lerner ist und dass sie dann auch offen sind, außerhalb der Moschee einen weiterführenden Deutschkurs zu besuchen.

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Erste Regionalkonferenz der Region Nord und Berlin

Am 6. November fand in den Räumlichkeiten der GiZ e.V. die erste Regionalkonferenz der Region Nord und Berlin statt. Selçuk Saydam, Vertreter der Haci Bayram Moschee in Berlin-Wedding, stellte verschiedene Projekte aus der Eltern- und Jugendarbeit vor. In der von Dr. Jenni Winterhagen geleiteten Fokusgruppe „Die Moscheegemeinde, ABCami und ich“ tauschten sich lokale Koordinator*innen und Moscheevertreter über Ziele und Herausforderungen bei ABCami aus. Dabei stellte sich heraus, dass die Akquise von Teilnehmer*innen für die lokalen Koordinator*innen eine besonders große Hürde darstellt.
Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Clemens Seyfried aus Linz das kollegiale Online-Beratungstool SuRe.

Erstes Beiratstreffen von ABCami im Bundestag

Seit Beginn der zweiten Projektphase im April dieses Jahres blickt das Team von ABCami auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Beirats Swen Schulz lud ABCami am 5. November zum ersten Beiratstreffen im Deutschen Bundestag ein. Neben Vertreter*innen aus Politik waren Funktionsträger*innen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Deutschen Volkshochschulverband zugegen.
Wir ließen die vergangenen sechs Monate Revue passieren und standen den Fragen des Beirats Rede und Antwort. Das Hauptaugenmerk lag insbesondere auf den bis dato 22 Moscheen, in denen Alphabetisierungskurse gestartet sind bzw. unmittelbar vor dem Start stehen.
Die fachliche Zusammensetzung des Beirats ist auf unserer Webpräsenz aufgeführt.

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Die türkische Tageszeitung Zaman berichtet über ABCami

Die türkische Tageszeitung Zaman (auf Deutsch Zeit) berichtet in ihrer Deutschlandausgabe vom 23. Oktober 2015 über das Projekt "ABCami - Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen". Der Artikel skizziert die Anfänge des Projekts an den drei Berliner Moscheen in Spandau, Kreuzberg sowie im Wedding, den kontrastiven Ansatz in den Lehrmaterialien sowie die Bedeutung der Moschee als geschützter Ort des Lernens. Der Artikel kann von unserer Homepage heruntergeladen werden.

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