Bei der letzten Beiratssitzung stellten Dr. C. Emminghaus und Dr. J. Winterhagen von Syspons die wichtigsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vor. Die Sicherung der Qualität spielt im Projekt eine wichtige Rolle: So sind die Lehrenden bundesweit verteilt und erwerben die DaZ- bzw. Alpha-Qualifikation meist im Projektverlauf. Die kontrastive Methode ist ein bisher wenig erprobtes Vorgehen in der Alphabetisierung. Mit der Moschee erschließt ABCami einen neuen Bildungsort für die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit. Deshalb sind im Projekt verschiedene Instrumente der Qualitätssicherung vorgesehen, darunter:
Hasan Çelik im Kurzinterview zu ABCami
Heute im Kurzinterview: Hasan Çelik, Vorstandsvorsitzender der DITIM Merkez Moschee in München-Sendling. Seit vielen Jahren setzt sich Çelik für einen interreligiösen Dialog ein. Die Sendlinger Moschee fungiert dabei als Begegnungsstätte für Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.
Vätersport in der Bruno-Gehrke Halle
GIZ e.V. bietet in der Bruno-Gehrke-Halle ein wöchentliches Sportprojekt für geflüchtete Väter und ihre Kinder. Jeden Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr haben sie die Möglichkeit sich mit einem Sportpädagogen sportlich und spielerisch gemeinsame Freizeit zu gestalten.
Ausschreibung
Supervision/Coaching für die Spandauer Integrationslots*innen
Für das Projekt Integrationslots*innen wird nach qualifiziertem Auswahlverfahren eine/n externe/n Supervisor*in für das Jahr 2017 gesucht.
Mehmet Sapmaz im Kurzinterview zu ABCami
Heute im Kurzinterview: Mehmet Sapmaz, Vorstandsvorsitzender der Blauen Moschee in Erlangen. Sapmaz engagiert sich seit vielen Jahren im sozialen und politischen Bereich und war überdies lange Jahre Stadtrat für die Christlich-Soziale Union (CSU) in Erlangen.
1. Warum finden Sie ABCami wichtig?
ABCami ermöglicht Zugang zu Menschen, die man auf herkömmlichen Wegen schwieriger erreicht. Das Lehrmaterial ist auf die Bedürfnisse der Klientel abgestimmt.
2. Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?
ABCami bietet Alphabetisierungskurse in der Moschee und somit im gewohnten Umfeld potenzieller Teilnehmer*innen an. Die Lernenden werden dort abgeholt, wo sie sind.
3. Was wünschen Sie sich vom Projekt?
Ich wünsche mir, dass sich mehrere Moscheen ABCami anschließen. Man könnte auch überlegen, ABCami gezielt für Jugendliche anzubieten, denn dieses Thema ist überall aktuell.
Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft schreiben“ wurde am 28./29. November die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung in Berlin eröffnet. Ziel ist es, die Lese- und Schreibkompetenz sowie das Grundbildungsniveau Erwachsener in Deutschland in den nächsten zehn Jahren zu steigern.
In sechs Fachforen wurde die Thematik multiperspektivisch erörtert und analysiert. Gemeinsam wurden Zielsetzungen definiert sowie Handlungsempfehlungen formuliert. Zahlreiche Akteure, Projekte und Bildungsträger konnten dabei ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis einfließen lassen. Nochmals zeigte sich, wie wichtig die enge Verflechtung von Politik, Wissenschaft und Praxis für die erfolgreiche Umsetzung der Dekade ist.