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Erste Regionalkonferenz der Region Nord und Berlin

Am 6. November fand in den Räumlichkeiten der GiZ e.V. die erste Regionalkonferenz der Region Nord und Berlin statt. Selçuk Saydam, Vertreter der Haci Bayram Moschee in Berlin-Wedding, stellte verschiedene Projekte aus der Eltern- und Jugendarbeit vor. In der von Dr. Jenni Winterhagen geleiteten Fokusgruppe „Die Moscheegemeinde, ABCami und ich“ tauschten sich lokale Koordinator*innen und Moscheevertreter über Ziele und Herausforderungen bei ABCami aus. Dabei stellte sich heraus, dass die Akquise von Teilnehmer*innen für die lokalen Koordinator*innen eine besonders große Hürde darstellt.
Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Clemens Seyfried aus Linz das kollegiale Online-Beratungstool SuRe.

Erstes Beiratstreffen von ABCami im Bundestag

Seit Beginn der zweiten Projektphase im April dieses Jahres blickt das Team von ABCami auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Beirats Swen Schulz lud ABCami am 5. November zum ersten Beiratstreffen im Deutschen Bundestag ein. Neben Vertreter*innen aus Politik waren Funktionsträger*innen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Deutschen Volkshochschulverband zugegen.
Wir ließen die vergangenen sechs Monate Revue passieren und standen den Fragen des Beirats Rede und Antwort. Das Hauptaugenmerk lag insbesondere auf den bis dato 22 Moscheen, in denen Alphabetisierungskurse gestartet sind bzw. unmittelbar vor dem Start stehen.
Die fachliche Zusammensetzung des Beirats ist auf unserer Webpräsenz aufgeführt.

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Die türkische Tageszeitung Zaman berichtet über ABCami

Die türkische Tageszeitung Zaman (auf Deutsch Zeit) berichtet in ihrer Deutschlandausgabe vom 23. Oktober 2015 über das Projekt "ABCami - Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen". Der Artikel skizziert die Anfänge des Projekts an den drei Berliner Moscheen in Spandau, Kreuzberg sowie im Wedding, den kontrastiven Ansatz in den Lehrmaterialien sowie die Bedeutung der Moschee als geschützter Ort des Lernens. Der Artikel kann von unserer Homepage heruntergeladen werden.

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Kornelia Haugg vom BMBF im Kurzinterview

Heute spricht Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung "Berufliche Bildung; Lebenslanges Lernen" im Bundesminsterium für Bildung und Forschung (BMBF), im Kurzinterview über Erwartungen, Ziele und Wünsche an das Projekt ABCami.

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Herbst-Ferienschule in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Refugium Askanierring

Nach den erfolgreichen Ferienschulen in den Oster- und Sommerferien führen wir zum dritten Mal in diesem Jahr eine Ferienschule im Refugium Askanierring durch.
In Kooperation mit der AWO bieten zwei Kolleg*innen (pädagogische Assistent*innen) vom 19.10. bis zum 30.10. den 15 teilnehmenden Kindern vormittags ein intensives Deutsch-Basiskompetenztraining an. Mithilfe vielseitigen und abwechslungsreichen pädagogischen Arbeitsmaterials und Rollenspielen werden die Kinder spielerisch an die deutsche Sprache herangeführt. Ihren erweiterten Wortschaft festigen die Kinder bei Ausflüge am Nachmittag.
Gleichzeitig lernen Sie dadurch Ihre nähere Umgebung (u.a. Stadtbibliothek Spandau, Zitadelle) und verschiedene kulturelle und soziale Einrichtungen (u.a. Jona's Haus, Zoo) kennen.
Auch in diesen Ferien nehmen die Kinder an einer Aktion des Auswärtigen Amtes teil. In den Abschlusstagen der Ferienschule werden die Kinder Motive für das Auswärtige Amt gestalten.

Treffen mit Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan

Am 18. Oktober trafen sich ABCami und Syspons mit Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Uslucan berät Syspons in der Evaluation von ABCami. Projektleiterin Dr. Britta Marschke und Regionalkoordinator Ercan Umaç gaben einen detaillierten Überblick über den Stand des Projektes.
Dabei war die Auswahl der Kooperationsmoscheen ebenso Thema wie unser Schulungscurriculum und etwaige Stolpersteine im Projekt. Unsere wissenschaftliche Begleitung Dr. Jenni Winterhagen berichtete über den aktuellen Stand der Evaluation. Weitere Themen waren die Einstufung sowie der Progressionsverlauf der Teilnehmer*innen und die Nachhaltigkeit des Projektes. Prof. Uslucan diskutierte mit dem Team die Vorgehensweise bei Lernstandsmessungen. Zum Abschluss gab uns Prof. Uslucan wertvolle Tipps zwecks weiterer Vernetzung.

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