Die Projekte SuRe Online und KASA nehmen dieses Jahr am bundesweiten Digitaltag mit einem Podcast und einem Webinar teil. Der Digitaltag findet am 19. Juni statt und möchte Digitalisierung erlebbar machen sowie darauf hinweisen, dass die Digitalisierung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Mit 1.300 Angeboten bietet sich am morgigen Tag die Gelegenheit, einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu bekommen.
Dies sind die Angebote der GIZ gGmbH beim Digitaltag 2020:
SuRe online
Am Digitaltag möchten wir Ihnen einen Einblick in Chancen und Möglichkeiten der kollegialen Fallberatung im digitalen Raum geben - praxisnah erklärt an Hand unserer Erfahrungen.
Wir freuen uns Ihnen unseren ersten Podcast präsentieren zu können.
Dieser gibt einen Einblick in das Projekt und startet die Reihe "Gesundheit & kollegiale Fallberatung online" die alle 6 Wochen um eine Folge ergänzt wird.
Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu unserem Podcast: https://www.facebook.com/events/2709794465969087/
Projekt KASA - Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz
Gewinnen Sie in diesem 90-minütigen Webinar Einblicke in einfache Redewendungen und die besonderen Buchstaben im Persischen.
Persisch hören und sprechen, Buchstaben erkennen und schreiben – all das steht auf dem Online-Stundenplan. Dabei lernen Sie auch die Methode der kontrastiven (vergleichenden) Alphabetisierung kennen.
In der abschließenden Blitzlichtrunde haben Sie Gelegenheit sich mit anderen Expert*innen aus der Alphabetisierung darüber auszutauschen, wie es ist, eine neue Schrift zu lernen und erfahren mehr darüber, wie Migrant*innen die deutsche Sprache besser und effektiver lernen können.
Um eine Anmeldung unter kasa@giz.berlin wird gebeten.
SuRe Online und KASA beim bundesweiten Digitaltag
KASA-Alphabetisierungskurse starten wieder!
Wir berichteten: Seit dem 16. März mussten alle unsere KASA-Alphabetisierungskurse aufgrund von Covid-19 bis auf weiteres pausieren. Um den Lernprozess nicht zu unterbrechen, wurden die Lernenden auf dem Messengerdienst Telegram mit Online-Aufgaben versorgt und kontinuierlich betreut.
In vielen unserer Partnerorganisationen nehmen die Alphabetisierungskurse peu a peu wieder Fahrt auf. Unter strengen Hygienevorschriften freuten sich zahlreiche Lerner*innen endlich wieder gemeinsam mit anderen am Unterrichtsgeschehen teilnehmen zu können. Wenngleich E-Learning bei vielen Lernenden auf positive Resonanz stieß, wünschten sich viele wieder im regulären Kursbetrieb lernen zu können.
Wir wünschen all unseren Lernenden viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
SuRe online: Erste Sitzung des Projektbeirates
Das Projekt SuRe online wird durch einen Projektbeirat unterstützt und begleitet. Am 20.05. trafen sich die Mitglieder des Projektbeirates, die Leitenden der externen Evaluation sowie die Teammitglieder von SuRe online zur ersten gemeinsamen Sitzung. Auf Grund der aktuellen Situation durch COVID-19 fand diese virtuell als Videokonferenz auf der Plattform BigBlueButton statt.
Online-Umfrage und Reportage zu Sprachkursen der GIZ gGmbH
Von Anfang Mai bis Ende Mai wurde eine anonyme und freiwillige Umfrage mit den Teilnehmenden der Online-Sprachkurse durchgeführt. Ziel dieser Umfrage war es zu erfahren, wie die Situation und das Gefühl für die Teilnehmenden im Umgang mit der Situation der vergangenen Monate war. Ein zentrales Anliegen war es ebenfalls die Umfrage möglichst niedrigschwellig und zugänglich zu gestalten, so dass es nur vier geschlossene Fragen sowie eine offene Frage, die freiwillig beantwortet werden konnte, gab.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den 79 Umfrage Teilnehmer*innen bedanken!
Die Ergebnisse können auch den folgenden Grafiken entnommen werden:
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass viele Personen, die gegenwärtige Situation angenommen und sich zurechtgefunden haben. Dennoch bestehen bei vielen Personen auch Probleme im Hinblick auf technische Voraussetzungen oder sie sind mit Problemen, die z.B. die Kinderbetreuung betreffen, gestellt.
Darüber hinaus ist eine Reportage des Deutschlandfunk Kultur erschienen, in welcher der Frage nach den besonderen Umständen des Online-Deutschunterrichts bei GIZ nachgegangen wird: https://www.deutschlandfunkkultur.de/integration-in-coronazeiten-virtuelle-klassenzimmer-fuer.976.de.html?dram:article_id=478241
Mehrsprachiger Newsletter ab sofort auf Elternhotline.de
Der mehrsprachige Newsletter ist ab sofort auf der Webseite von www.elternhotline.de zu finden. Die Elternhotline stellt ein mehsprachiges Angebot für Familien dar, um sie dabei zu unterstützen, Krisen besser zu bewältigen. Dazu finden sich auf der Webseiten neben hilfreichen Informationen zu den Bereichen Erziehung und Lernen bald auch ein Online-Forum sowie eine Telefonhotline.
Die aktuelle Ausgabe des mehrsprachigen Newsletters der GIZ gGmbH ist direkt auf der Webseite der Elternhotline abrufbar. Auch ältere Versionen des Newsletters können von der Webseite der Elternhotline heruntergeladen werden:
https://elternhotline.de/de/nachrichten
Schauen Sie gern vorbei!
Integrationslots*innen zurück mit Vor-Ort Beratungen und Begleitungen
Seit dem 25. Mai ist das Büro der Integrationslots*innen in Spandau wieder von 08:15 bis 18 Uhr geöffnet. Beratungen und Begleitungen zu Behörden, Ämtern und Schulen sind wieder möglich, müssen aber vorher telefonisch vereinbart werden.
Wenn Sie Bedarf an einer Beratung oder Begleitung haben, können Sie unter diesen Telefonnummern einen Termin vereinbaren:
- Arabisch: 0163 428 26 03, 0162 297 30 50, 0163 428 09 49
- Bulgarisch: 0162 298 14 64
- Englisch/Französisch: 0178 783 90 45
- Kroatisch/Bosnisch/Serbisch: 0178 782 51 04
- Polnisch: 0162 298 14 90
- Rumänisch: 0162 298 14 84
- Russisch: 0162 298 14 81
- Spanisch: 0163 428 12 71
- Persisch: 0178 782 50 71, 0162 434 62 48, 0162 434 62 36, 0162 434 62 36
- Türkisch/Kurdisch (Kurmanci): 0162 298 14 68, 0162 298 15 32