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Workshop bei der Deutschen Bahn

Beim herrlich sonnigen Ausblick auf Berlin haben sich am 27.01.2017 die engagierten Unternehmerinnen und Mentorinnen mit der Geschäftsleitung von GIZ e.V. Frau Dr. Marschke, dem Projektteam und den Teilnehmerinnen des PEB-Projektes „Starke Unternehmerinnen für starke Frauen“ in den Geschäftsräumen der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof Berlin zu einem Workshop getroffen. Thema des Workshops war „Mentoringprozess und Rolle der Mentorin“.

Die Begegnung hatte zum Ziel, den anwesenden Frauen durch die Leitung von Frau Maja Hebel (floor5 Consulting) das gegenseitige Rollenverständnis zwischen Mentorinnen und Mentees näher zu bringen, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. In zwei Stunden Theoriewissen und Praxislernen konnten sowohl grundlegende Erkenntnisse von interkulturellen Konzepten als auch die Bedeutung von Wissenstransfer in einer wechselseitigen Beziehung erarbeitet werden.

Den krönenden Abschluss des Workshops bildete die erfolgreiche Durchführung des Matching von den anwesenden Mentorinnen und ihren künftigen Mentees, welche auch in den Unternehmen ein Praktikum absolvieren werden.

Aktive Unterstützung beim Matching leisteten dabei auch die anwesenden Kooperationspartnerinnen des Projektes, Frau Ellfeldt (DB AG), Frau Müter-Zwiesele (HaveL-Kids), Frau Saathoff (Zgs) und Frau Fliegel (Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V.), die teilweise auch gleichzeitg als Mentorinnen agierten.

Ab Mitte Februar werden die geflüchteten Frauen in die jeweiligen Unternehmen und Einrichtungen das Praktikum beginnen und erste Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt sammeln.



Neuer Koordinator für die Lernförderung bei GIZ e.V.

Seit dem 01. Februar 2017 koordiniert Herr Abdurrahim Gülec, M.A. die Lernförderung bei GIZ e.V. Herr Gülec war im Anschluss an sein Studium der BWL und Orientalistik im Bereich der Aussenwirtschaftsförderung zu den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens über zehn Jahre tätig und ist nun seit rund fünf Jahren im Bereich der Bildung und Kultur aktiv. Im Rahmen der Lernförderung koordiniert er jetzt die Zusammenarbeit mit momentan 22 Schulen, an denen 39 pädagogische Assistent*innen der GIZ tätig sind. Zu seinem weiteren Aufgabenfelder gehören unter anderem die Koordination der Bonusschulprogramme an mehreren Schulen, sowie der kreativen Angebote und Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztages und Leistungen im Rahmen der Schulhilfe.

Monika Tröster im Kurzinterview zu ABCami

Heute im Interview Monika Tröster, Projektleiteitung des Projekts „Curriculum und Professionalisierung der finanziellen Grundbildung - CurVe II“. Das Projekt „CurVe II“, ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Vorhaben, möchte finanzielle Grundbildung als Teilbereich der Alphabetisierung und Grundbildung etablieren und neue pädagogische Konzepte für lebenswelt- und alltagsorientiertes Lernen und Lehren entwickeln, erforschen und in die Praxis transferieren.

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Treffen mit der Islamischen Föderation in Berlin

Am Mittwoch, den 15.02.2017, trafen sich die Projektleiterin des ABCami-Projekts, Dr. Britta Marschke, die beiden Regionalkoordinatoren Südwest, Abdel al Gaffar Mohamed und Musa Bozkurt in Berlin mit Murat Gül, Vorsitzender der Islamischen Föderation in Berlin e.V., und Burhan Kesici, Vorsitzender des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland und Beiratsmitglied im Projekt ABCami.
Anlass zu diesem Treffen war die Vorstellung des ABCami Projekts und die Anfrage nach zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten mit der Islamischen Föderation in Berlin und bundesweit.
Das ABCami-Team berichtete von den Vorteilen des kontrastiven Ansatzes beim Erlernen des Lesens und Schreibens auf Deutsch und stellte die kontrastiven Materialien (Deutsch-Türkisch und Deutsch-Arabisch) von ABCami vor. Herr Gül und Herr Kesici sicherten dem ABCami-Projekt ihre Unterstützung zu.
Gemeinsam wurde zudem beschlossen im Rahmen des Projektes „Einstieg Deutsch“ eng zusammenzuarbeiten.
Vereinbart wurde auch die Teilnahme der Religionslehrer*innen der Islamischen Föderation an den gemeinsamen Workshops für die lokalen Koordinator*innen. Die Islamische Föderation führt an mehreren Berliner Grundschulen islamischen Religionsunterricht durch.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Islamischen Föderation.

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Einladung zur Berlinkonferenz zur kontrastiven Alphabetisierung

Deutsch Lernen. Erfolg Schreiben.
Almanca Öğrenmek. Başarıyı Yazmak.
تعلَّم الألمانيّة. اكتب نجاحك

am 20.03.2017 von 10:00 – 16:30 Uhr
im GLS Campus (Kastanienallee 82, 10435 Berlin)

Knapp die Hälfte der funktionalen Analphabet*innen in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache als Deutsch, wobei Alphabetisierungskurse in Deutschland hauptsächlich in der Zielsprache Deutsch sind. Kann die Einbeziehung der Muttersprache einen besseren Zugang zur Zielsprache Deutsch ermöglichen? ABCami arbeitet nach dem konstrastiven Ansatz, in dem ABCami-Alphabetisierungskurse auf Deutsch durchgeführt und bei Bedarf in der Muttersprache ergänzt werden. Mit der Berücksichtigung und Wertschätzung der Muttersprache möchte ABCami die Barriere zum Lesen und Schreiben beseitigen und die Analphabet*innen ihren Erfolg schreiben
lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmelden können Sie sich bis 10.03.2017 per E-Mail unter abcami.buero@giz.berlin

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr ABCami-Team

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Fortbildung zur finanziellen Grundbildung des Projektes CurVe II

Frau Tröster und das Team des CurVe II-Projektes des Deutschen Institutes für Erwachsenenbildung (DIE) bietet den Sensibilisierungsworkshop „Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen – ansprechen – handeln“ am 5. April 2017 von 09:30 - 17:00 h in Berlin an. Der Workshop wird in verschiedenen Bundesländern angeboten und richtet sich an Fachkräfte, die in ihrem beruflichen Alltag Menschen mit Grundbildungsbedarf begegnen. Weitere Informationen finden Sie unter http://http://die-curve.de/Aktuelles/sensibilisierungsworkshops

Anmeldungen sind direkt bei carbone@die-bonn.de bis zum 26.03.17 möglich.

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