„Stolpersteine“, unsere beliebte Sensibilisierungsschulung zum kontrastiven Ansatz, wurde am 26.August für die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) online auf BigBlueButton durchgeführt. Die KASA-Regionalkoordinatorinnen Nadine Al-Khafagi und Tuğba Bektaş gaben den interessierten Teilnehmenden, darunter pädagogische Fachkräfte und Dozentinnen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen in Niedersachsen, spannende Einblicke in die Sprachen Türkisch und Arabisch. So wurden häufige und immer wiederkehrende Fehler beim Schreiben aufgegriffen und thematisiert, sodass die Workshop-Teilnehmer*innen diese besser einschätzen und einordnen konnten. Mithilfe kurzer Schreibbtexte, die analysiert in Gruppenarbeit wurden, entwickelten die Teilnehmer*innen des Workshops ein besseres Verständnis für typische Fehlerquellen ihrer Lernenden.
Erfolgreiche Veranstaltung im WiA-Büro Spandau
Am 26. August 2020 fand im Willkommen-in-Arbeit-Büro Spandau eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit Arrivo Berlin statt. Dabei lernten die Teilnehmer*innen das komplexe Berufsbildungssystem und in Deutschland kennen und informierten sich über verschiedene Ausbildungsberufe.
Die Referenten von Arrivo machten deutlich, dass eine Berufsausbildung nicht nur für junge Schulabsolvent*innen zahlreiche Möglichkeiten bietet, sondern auch für ältere Personen von Interesse sein kann. Die Wege zu einem Berufsabschluss in Deutschland sind vielfältig und lassen sich oft gut mit den jeweiligen Lebensrealitäten der potentiellen Auszubildenden vereinbaren.
- Welche Bedeutung hat der Berufsabschluss in Deutschland?
- Welche Vorteile hat das Arbeiten als Fachkraft?
- Wie kann ich auch als Erwachsener noch zu einem Berufsabschluss kommen?
Diese und viele weiteren Fragen wurden im Vortrag der Referenten beantwortet und konnten anschließend, mit Unterstützung der Dolmetscher des WiA-Büros, in der Gruppe diskutiert werden.
WiA-Büro Spandau
Jüdenstraße 30
13597 Berlin
Telefon: 030 513 010 070
E-Mail: wia@giz.berlin
Gesundheit für alle: Fachtagung im LISUM
Verschiedene Studien machen deutlich, dass Erwachsene in Deutschland große Lücken in der Gesundheitskompetenz aufweisen. Zuletzt gaben über die Hälfte (54,3 %) der Erwachsenen in Deutschland an, eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz zu haben (Studie HLS-GER 2016). Für Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können, ist das Risiko, gesundheitsrelevante Informationen nicht adäquat zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anwenden zu können, fast doppelt so hoch wie für Personen, die gut lesen und schreiben können.
Sommerferien mal anders – mit dem Programm LernBrücken in der Grundschule
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren und sind Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen mit neuen Lernsettings und vielseitigen Herausforderungen konfrontiert. Seither wurde auch deutlich, dass sozialbenachteiligte Schüler*innen und jene, denen ein Zugang zu digitalen Endgeräten bzw. zu einem Internetanschluss fehlt, besonders betroffen sind. Das Programm LernBrücken richtet sich vorwiegend an Schüler*innen, die aufgrund der Schulschließung während der Corona-Pandemie einen erhöhten Unterstützungsbedarf im Lernen und Nachholen von schulischen Aufgaben aufzeigen sowie auf dem digitalen Weg schwer zu erreichen waren.
Interview mit Tamara Hentschel (Reistrommel e.V.) online
Im Dossier "Aus Vietnam in die DDR - 40 Jahre Vertragsarbeiter-Abkommen" ist das dritte Zeitzeug*innen-Interview als Videobeitrag erschienen.
Hier geht es direkt zum Dossier und dem Interview mit Tamara Hentschel
SuRe online | Angebote im Schuljahr 2020/21 | Freie Plätze für die Coaching-Fortbildung
Wir freuen uns zum Schuljahresbeginn mit aktualisiertem Webauftritt zu starten - neben einem neuen Design bietet die aktualisierte Version Optimierungen im Bereich der Nutzer*innenfreundlichkeit und der Anwendungsgeschwindigkeit. Die Website ist wie gewohnt unter www.sureonline.org erreichbar.
SuRe online ist ein Projekt zur kollegialen Fallberatung, welches von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und von der GIZ gGmbH umgesetzt wird. Neben den Angeboten vor Ort an Schulen, bietet das Projekt zusätzlich kollegiale Fallberatung über ein speziell entwickeltes Onlinetool im digitalen Raum an. Unsere Angebote sind für pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen kostenlos.