Aufgeregt kommt Frau N. aus Syrien in den Kursraum bei der Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ). Sie hat bereits zahlreiche Unterrichtsstunden absolviert und ist sichtlich gespannt auf den neu beginnenden Kurs, denn heute beginnt der erste kontrastiv deutsch-arabische Alphabetisierungskurs nach dem BAMF-Konzept.
Pünktlich um 9 Uhr begrüßt Dozent Ahmed Hassan die 13 Männer und Frauen auf Deutsch und Arabisch. Bereits jetzt wird das Besondere des neuen Kurses ersichtlich: Hier ist die Muttersprache der Lernenden Bestandteil des Unterrichtalltags!
Schon am ersten Kurstag werden bei der Wortschatzvermittlung einzelne Wörter im Arabischen geschrieben und gelesen. Die Motivation bei den Teilnehmer*innen ist kaum zu übersehen, denn plötzlich werden sie als Expert*innen für ihre Muttersprache in den Unterricht mit eingebunden.
Für Ahmed Hassan bietet zudem die in beiden Sprachen beheimatete Lehrkraft einen zusätzlichen Zugang zum deutschen Wortschatz über Sprachvergleiche und Übersetzungen. Die Einbindung der Muttersprache, so Ahmed Hassan weiter, „bietet auch die Möglichkeit, entscheidende Lernstrategien wie etwa den Umgang mit einem zweisprachigen Wörterbuch zu fördern.“
Im kontrastiven Alphabtetisierungskurs bei der Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben gGmbH wird das Expertenwissen der Teilnehmer*innen im Sinne eines positiven Transfers genutzt, um den Sprach- und Schriftspracherwerb im Deutschen zu erleichtern. Dabei bleibt die Unterrichtssprache Deutsch.
Der Kurs findet dienstags bis freitags von 9 bis 12:15 Uhr statt und wird im Tandem von Mary Matta und Ahmed Hassan durchgeführt.
Verfasst von: Özcan Kalkan
Erster kontrastiver Alphabetisierungskurs nach dem BAMF-Konzept gestartet!
Herzlichen Glückwunsch an acht neue Schulhelfer*innen!
Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer*innen der Weiterbildung „Fachkraft für sonderpädagogische Schulbegleitung“ nach einem intensiven Jahr der Wissensaneignung und Praxiserprobung nun die Abschlussprüfung bestanden und den Kurs damit erfolgreich abgeschlossen haben!
Bei der Abschlussfeier mit Familien, Freund*innen und dem Dozent*innenteam wurden die Zertifikate feierlich übergeben. Anschließend wurden bei einem leckeren interkulturellen Buffet Erinnerungen an das intensive gemeinsame Kursjahr und Pläne für die berufliche Zukunft ausgetauscht.
Wir wünschen allen Absolvent*innen einen guten Einstieg in die Arbeit als Schulhelfer*in!
Der nächste Kurs startet im Mai 2020!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Weiterbildung: Fachkraft für sonderpädagogische Schulbegleitung
Gerne können Sie einen Beratungstermin vereinbaren! Sie erreichen uns unter 030 5130 100 00 oder weiterbildung@giz.berlin .
Perspektive in Deutschland - unabhängige Rechtsberatung im Asylverfahren
Am 03,12.19 fand auf Einladung der AWO Mitte eine Projektvorstellung statt. Gefördert im Rahmen des europäischen Asyl- und Migrationsfonds (AMIF) stellten die drei Kooperationspartner AWO-Mitte, KUB e.V. und GIZ gGmbH ihre Projektergebnisse vor. Luc Join-Lambert erläuterte die fachliche Unterstützung der Sprachmittler*innen und Ehrenamtlichen als Qualitätsmerkmal. Über verschiedene Workshops und Vorträge erfahren die Mitarbeiter*innen eine Unterstützung. Im Anschluss fand im Rahmen einer Podiumsdiskussion ein reger Austausch über den Stand der Asylverfahrensberatung statt. Die Anwesenden waren sich einig, dass eine staatlich unabhängige Asylverfahrensberatung unabdingbar ist.
Verfasst von: Britta Marschke
EUKOAL-LTTA in LINZ
Im Rahmen der zweiten „Länderübergreifenden Bildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten (LTTA)“ des Erasmus+ Projekts EUKOAL (26.-28.11.2019) kamen Radoslava Zagorova und Vladislav Damyanov von Caritas Sofia, Zeynep Sezgin Radandt und Nadine Al-Khafagi von der Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) und Hamza Sinanovic vom Berufsförderungs-
institut Oberösterreich (BFI OÖ) in Linz zusammen. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des BFI OÖ statt und bot allen Projektpartner*innen aus den drei Projektpartnerländern die Möglichkeit, sich vertieft über den kontrastiven Ansatz bei der Alphabetisierung von Erwachsenen auszutauschen.
Zirkus von Kindern für Kinder - Mit KulturLeben beim "Juxirkus"
Am 30.11.2019 hatten mehrere Geflüchteten-Kinder in Begleitung deren Eltern und der Integrationslotsin Maria Gabercettel dank des KulturLeben e.V. die Gelegenheit, den „Juxirkus“ zu besuchen. Das Winter-programm „Menschenskinder! Sensationen! – Die größte Show der Welt“ hatte am Samstag, den 23.11.2019 Premiere und unsere Besuchergruppe nahm somit an der erst zweiten Vorstellung des Kinderzierkusses in Schöneberg teil.
Die Besonderheit des "Juxirkus" ist es, dass seine Zirkusnummern von den Artist*innen des Kinder- und Jugendzentrums vorgeführt werden: da gibt es Kinderakrobatik, kleine Einrad-Künstler*innen und Kinder und Jugendliche, die jonglieren, auf dem Seil tanzen oder weitere Kunststücke vorführen. Die Vorstellung Samstag ließ Besucher*innen jeglichen Alters staunen. Denn die Fähigkeiten und der Mut der kleinen Artist*innen war wahrlich beeindruckend. Dabei soll der Zirkus die jüngeren Besucher*innen motivieren und Anregung dazu liefern, selbst etwas zu wagen und sich künstlerisch als Teil des Zirkus zu betätigen. Denn der Juxirkus ist für alle offen und jeder kann sich dort ausprobieren und Kunststücke erlernen, um dann, wenn es soweit ist, selbst einmal vor einem Publikum für sein Können bewundert zu werden. Wer weiß wie viele Kinder und Jugendliche aus dem Publikum sich in Zukunft auf der Bühne des Juxirkus wiederfinden werden?
Verfasst von: Maria Gabercettel